Werte Besucherin, werter Besucher,
auf dieser Seite möchte ich Sie über meine neuen Projekte informieren. Dazu werde ich immer wieder den neuesten Stand meiner Arbeit einstellen und ein paar Worte dazu verlieren. Auf diese Weise entsteht eine Step-to-Step Darstellung und Sie erkennen, wie mein Bild entsteht. Sie schauen mir sozusagen über die Schulter.
Es können aber auch allgemeine Informationen meine Malerei betreffend sein, z.B. Informationen zu Materialien.
Wenn Ihnen ein Bild gefällt, stellt sich Ihnen möglicherweise die Frage, kann ich mir das leisten, was kostet so ein Bild. Die Kosten eines Bildes werden durch Material, Bildinhalt und Qualität bestimmt. Nachfolgend ein paar Richtwerte:
Format ca. 30 x 20 cm Zeichnungen 20,00 bis 50,00 €
Aquarell 40,00 bis 100,00 €
Format ca. 40 x 30 cm Zeichnung 30,00 bis 80,00 €
Aquarell 60,00 bis 150,00 €
Format größer 40 x 30 bis 60 x 50 Aquarell 150,00 bis 450,00 €
Der genaue Preis ist Verhandlungssache. Diesen erfragen Sie bitte per E-mail. Alle weiteren Details wie Fragen, Versand und Bezahlung klären wir im direkten Dialog per E-Mail oder Telefon.
In meiner Galerie können Sie sich einen Gesamtüberblick über meine Werke verschaffen. Aber nicht alle Bilder sind verfügbar. Zum Teil befinden sie sich im Privatbesitz, zum Teil sind sie verkauft. Die Bilder, die zum Verkauf anstehen, finden Sie hier.
Schwan
Format 50 x 40
Bildträger Bockingford 300 g/qm mattl
Farben Aquarellfarben Schmincke Horadam
Step 1
Ich fertige meine Vorzeichnung immer auf einem Transparentpapier an und übertrage es dann auf das Aquarellpapier. Das mache ich um ein Radieren auf dem Aquarellpapier zu vermeiden. Diese bearbeiteten Stellen sieht man eventuell nach dem Farbauftrag. Um Fragen zuvor zu kommen, die gelben Streifen sind Tesakreppstreifen. Für das hier verwendete große Format habe ich kein Transparentpapier, daher habe ich es aus zwei Blättern zusammengesetzt.
Step 2
Eine erste ganz lichte Lasur um die hellen Lichtstellen zu definieren.
Step 3
Kennt ihr die Angst vor weißem Papier? Ich schon. Deswegen habe ich erst mal das Weiß mit einer Lasur aus Siena natur und viel Wasser reduziert. Als nächstes habe ich mit dem Kopf angefangen, das
sind aber erst Festlegungen für Licht und Schatten, noch keine Endbearbeitung. Mit Frauenköpfen habe ich immer Probleme. Meine Frauen sehen immer verhärmt, wie die Trümmerfrauen nach dem Krieg,
aus.Mit dem Papier habe ich Probleme. Es ist nicht strapazierfähig, wenn ich Farbe aushebe, verletze ich die Papieroberfläche. Kann sein, dass ich das Bild nochmals malen muß. Ich ärgere mich,
habe das gute Arches zu Hause rumliegen.
Step 4
wieder nur ein kleiner Schritt. Meine Gattin kommt nur langsam auf die Beine, da bleibt mir noch nicht soviel Zeit zum Malen.
Ich habe die Frisur erstellt und den Schatten hinter dem Kopf angelegt. Ich habe mich entschlossen erst mal am Hintergrund weiter zumalen. Also Himmel, Berge, Bäume und Häuser im Fenster gemalt.
War mir wichtig wegen der weißen Fläche. Ich denke als nächstes werde ich den Fensterrahmen machen.
Step 5
Habe begonnen den Fensterrahmen auszuarbeiten. Wichtig ist den richtigen Farbton und Farbtiefe zu erreichen. Noch wichtiger aber das Streulicht zu erfassen. Das heißt so ein Rahmen besteht nicht
nur aus einem einheitlichen Braun.
Step 6
Habe nun das Fenster fertig gestellt und die Wand. Der Schatten an der Wand war schon eine Herausforderung. Einerseits sollte er hinter dem Körper der Frau sehr dunkel sein anderseits gleichmäßig
heller werdend nach außen auslaufend. Hier muß man höllisch aufpassen, dass man keine Farbränder produziert.
Step 7
wieder ein Stückchen weiter. Die Fensterbank habe ich fertig gestellt und mit der Ausarbeitung der Frau begonnen. Mit dem Papier das ist eine Katastrophe. Beim mehrfachen Übermalen krümmelt die
Oberfläche. Ich bekomme keine gleichmäßige Lasur hin. Kündige jetzt schon an, das Bild nochmals auf Arches zu malen.
Für die, die es interessiert. Die helle Schattenfarbe der Dame besteht aus einer Mischung Siena natur, Magenta und Cyan. Die dunkele Schattenfarbe besteht aus Umbra gebrannt und Ultramarin.
bin wieder ein Stück weiter
hier nun Step 8
Auf Wunsch von Eva habe ich, die vBa linke Achselhöle weich gezeichnet auch noch an der ein oder anderen Stelle der Arme. Nun habe ich der jungen Dame noch ein Paar hübsche Beine verpasst. Die
wurden in mehreren Lasuren erstellt. 1. Lasur aus Siena natur und Magenta, 2. Lasur gleiche Mischung mit zusätzlich Coelinblau und 3. Mischung für die tiefen Schatten aus Umbra gebrannt und
Ultramarinblau. Zum Abschluß kamen noch mehrere Lasuren mit Siena natur und Magenta, sehr dünn, hinzu, um eine gleichmäßiger Oberfläche zu erzielen. Das ist bei den dunklen Schatten nicht
einfach, da viel Farbe auf der Oberfläche haftet und dann leicht angelöst wird, was zu unschönen Flecken führt. Langsam nähere ich mich dem Ende. Es muß noch das Tuch gemalt werden und eine
Endbearbeitung vorgenommen werden.
Step 9
Vorerst letzter Schritt. Das Tuch wurde ausgearbeitet. Auch nicht ganz einfach, denn darin sind eine ganze Reihe Farbnuancen.
Mit dem Bild bin ich nicht zufrieden. Nicht dass es totaler Schrott wäre. Aber das Ergebnis ist nicht angemessen, wenn man die lange Erfahrung, die ich in der Aquarellmalerei habe,
beachtet.
Was stört mich?
Vor allen Dingen die fleckigen dunkelen Schatten.
Die falsche Papierwahl, die zu einer körnigen Oberfläche geführt hat.
Der Schatten hinter dem Körper an der Wand ist mir zu strähnig.
Das Gesicht ist zu schmal
Womit bin ich zufrieden?
Mit dem Fenster, samt der darin enthaltenen Landschaft
Mit der Ausarbeitund des Tuches
Mit der Stimmung des Bildes
Mit dem Licht.
Aus der Entfernung und als verkleinertes Bild sieht man einige der aufgezählten Mängel nicht.
Das Bild male ich definitiv noch einmal.
Step 10
So hier die zweite Version auf einem geeigneteren Aquarellpapier Fabriano Feinkorn 300 gr/qm. Der geänderte Bildausschnitt ist durch das verfügbare Papierformat entstanden.